News

Jugend & Kreativ

Nach langer Zeit nahmen unsere Jungmusiker wieder an einer Jugendmarschwertung teil. Gemeinsam mit der Jungmusik Haag-Rottenbach durften wir beim Wettbewerb Jugend&Kreativ im Rahmen des Bezirksmusikfestes Gaspoltshofen unser erlernte Show präsentieren und von der fachkundigen Jury bewerten lassen. und dabei gewannen wir in der Kategorie „Marschieren“ den 1. Platz. Ein großer Dank gilt Stabführer Sebastian Hummer der mit uns (insgesamt 60 Kinder) diese großartige Show einstudierte.

Marschwertung 2016

Das heurige Bezirksmusikfest des Blasmusikverbandes Bezirk Vöcklabruck fand von 17. 19. Juni 2016 In Mondsee statt. Auch die Bergknappenkapelle nahm natürlich daran wieder teil und konnte unter der Stabführung von Simon Kaiser (1. Wertung als Stabführer) in der Leistungsstufe D mit dem Marsch Bergmannslust einen ausgezeichneten Erfolg mit 91,70 Punkten erzielen. Wir gratulieren sehr herzlich und möchten uns bei allen MusikerInnen und Musikern für die Probenarebit bedanken und ein großer Dank gilt natürlich unseren Fanclub, welcher jedes Jahr bei den Marschwertungen unterstützt.

Wunschkonzert 2016

Ein großes Highlight unseres Musikjahres ist ohne Zweifel das alljährliche Wunschkonzert am Ostersonntag. So durften wir Musikerinnen und Musiker sowie unser Jugendorchester vor einem gefüllten Turnsaal die eingeprobten Stücke zum Besten geben. Ein abwechslungsreiches Programm wurde geboten, den neben Polka, Marsch, Ouvertüre durften auch moderne Nummern wie Les Humphries oder Eigthies Flashback nicht fehlen. Und zum ersten Mal wurde die Kapelle vom jungen Kapellmeister Stefan Strasser geleitet.
Eine besondere Freude waren natürlich die vorgenommenen Auszeichnungen und Ehrungen. So wurde Oliver Wiesmüller das Juniorleistungsabzeichen und Theresa Haugeneder und Sebastian Stockinger das Leistungsabzeichen in Silber überreicht. Alfred Lacher wurde mit der Verdienstmedaille in Gold und Alexander Steiner mit der Verdienstmedaille in Brone geehrt.
Außerdem wurde Gerold Holzinger für seine 38-jährige Diensttätigkeit als Stabführer der BKK zum Ehrenstabführer der Kapelle ernannt.
Um das Konzert schließlich noch gebührend ausklingen zu lassen, gab es im Foyer ein schmackhaftes Buffet und angenehme Barmusik.

Gruppenfoto

Das neue Gruppenfoto ist da!

Sie finden es unter der Registerkarte Kapelle oder bei den Fotos.

4. Andalö Christbaumweitwerfen

Am 9. Januar 2016 fand unser viertes Andalö Christbaumweitwerfen statt.

In Summe sind die zwei Bäume 153-mal über die Flugbahn geflogen.

Von der Lachtechnik bis zum Schleuder Versuch versuchten unsere Teilnehmer die Christbäume so weit wie möglich zu werfen. Mit einer eigenen Technik wie schon im letzten Jahr sicherten sich auch dieses Jahr Tanja Distler und Hans Peter Wolfsberger den Sieg.

Alle Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie

Neujahrsblasen

In den letzten Tagen waren wir wieder im Wolfsegger Gemeindegebiet unterwegs und wünschten der Bevölkerung ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr 2016!
Wir danken natürlich für eure finanzielle Unterstützung.

Wir wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016

Weihnachtsgrüße

Neu im diesem Jahr waren unsere Weihnachtsgrüße in der Kohlgrube. Ortsplatz Kohlgrube, Waid, Hauxmoos, Hueb und oberhalb der Schottergrube waren am 24.Dezember 2015 unsere Standorte, an denen eine kleine Bläsergruppe versuchte den Ortsteil Kohlgrube ein wenig in Weihnachtsstimmung zu versetzen.

Jahreshauptversammlung

Am 24.10.2015 fand im Gasthaus Brandlhof die Jahreshauptversammlung der BKK Kohlgrube samt Neuwahlen statt. Dabei stand diese ganz im Zeichen eines Generationswechsels. Obmann Kurt Brunnbauer übergab nach 15 Jahren Tätigkeit an seine langjährige Stellvertreterin Petra Kaiser. Als Stellvertreter wurden Manfred Ecker und Christina Holzinger gewählt. Wir wünschen dem neuen Team für die Zukunft alles Gute! Ein großer Dank gilt Kurt Brunnbauer für die erfolgreiche und gute Arbeit in den letzten Jahren.

Der neue Vorstand im Kurzüberblick:

Obfrau: Kaiser Petra

Obmann Stv.: Manfred Ecker

Obfrau Stv.: Christina Holzinger

Kassier: Gerold Holzinger

Kassier Stv.: Otto Killy

Schriftführerin: Barbara Distler

Archiv – Noten/Instrumente/Bekleidung: Julia Lacher, Sarah Ecker, Michael Stockinger, Julia Ennser

Schank: Lacher Alfred und Elisabeth

Musikheim: Alex Steiner und Kurt Distler

Beiräte: Sebastian Stockinger, Brunner Heinrich, Nobert Hestner

Schauraum: Manfred Ecker

Kassakontrolle: Killy Ernst, Franz Fröhlich sen.

Schlichtungskommission: Emil Söser, Franz Fröhlich sen, Ernst Killy

Presse und EDV: Fabian Distler, Christina Holzinger, Bastian Brandstötter

Danke – Raiffeisenbank Ottnang-Wolfsegg

Das Jugendorchester der Bergknappenkapelle Kohlgrube wurde heuer im Oktober mit 30 neuen Konzertmappen ausgestattet. Gesponsert wurden diese von der Raiffeisenbank Ottnang-Wolfsegg. Dafür möchten wir uns recht herzlich bei der Geschäftsleitung der Raiffeisenbank bedanken.Logo Raiba Ottnang-Wolfsegg

Marschwertung in Atzbach

Auch heuer hieß es wieder „Im Schritt Marsch!“ bei der der Marschwertung in der Nachbarsgemeinde Atzbach. Bei dieser erreichten wir einen Ausgezeichneten Erfolg mit 93,17 Punkten in der Leistungsstufe D und verfehlten dabei nur ganz knapp den Punktesieg. Ein Dank gilt natürlich unseren Stabführer und Bezirksstabführer Gerold Holzinger für die getätigte Probenarbeit und natürlich auch unseren MusikerInnen für den fleißigen Probenbesuch.